SAG JA ZUM LEBEN

SAG JA ZUM LEBEN

ICH SAGE JA ZUM WUNDER DES LEBENS

 

Es ist kein Geheimnis, dass wir Menschen immer wieder in gedankliche und emotionale Zustände abrutschen, in denen wir dem Leben mit einem inneren Widerstand begegnen.

 

Dabei ist es so, dass wir uns bewusst oder unbewusst eine andere Situation wünschen, welche schöner ist als jene Situation, welche wir gerade erfahren, aber nicht erleben möchten.

 

Nun kommen wir jedoch zwangsläufig zu der Tatsache, dass der aktuelle Moment ist, wie er ist. Sobald ich dem Moment mit einem inneren Nein begegne, werde ich entsprechende Gefühle des Widerstands spüren.

 

An dieser Stelle ist es nicht immer einfach, aus dem inneren Nein ein inneres Ja zu machen, schließlich ist das Nein durchaus in vielen Situationen ein Wegweiser.

 

Du musst das innere Nein gar nicht verändern, um glücklich zu sein. Das innere Nein darf bleiben, akzeptiere das Nein, welches du fühlst vollständig.

 

Wichtig ist dabei bloß, dass das innere Ja zum Leben präsent bleibt, damit du dich nicht in dem Gedankenkarussell verlierst. Die Gefühle weisen uns den Weg, damit wir unsere wahre Natur entfalten können. Eckhart Tolle erklärt das wundervoll in dem Buch Die Kraft der Gegenwart* von Eckhart Tolle.

Unsere wahre Natur, welche nicht durch gesellschaftliche Konditionen geprägt ist.

 

Unsere wahre Natur, die wir selbst nicht einmal so genau kennen, denn sie entfaltet sich Stunde für Stunde, Minute für Minute und Sekunde für Sekunde aufs Neue.

 

Solange wir nicht an irgendeiner Idee festhalten, wer wir sind und wer wir sein sollten, sodass unser Ego, unsere Maske vor der Gesellschaft verblasst, können wir voller Neugier beobachten:

Dann kann das innere Glückskind in uns erwachen, welches wir im Kern sind – das erklärt Hermann Scherer auch wunderbar in dem kostenlosen Buch Glückskinder*.

 

 

  • wer wir sind
  • was wir tun möchten
  • wie es sich anfühlt, das zu tun, was wir wirklich tun möchten

 

 

Deshalb:

 

Sag JA zu dir SELBST und JA zum LEBEN!

 

Das JA zu sich selbst und das JA zum Leben fällt besonders einfach, wenn wir einfach einmal einen Blick auf die Wunder werfen die uns das Leben zu bieten hat.

 

Schauen wir einmal genauer auf die Vielfalt des Lebens, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das Staunen befreit dich  von der Altlast deiner Vergangenheit und deiner gedanklichen Ich-Identifikation (Ich will, Ich muss, Es sollte) und führt dich stattdessen in die künstlerische Schönheit des Lebens.

 

In die Gegenwart, das einzig reale, die Wahrheit.

 

 

Abschließend noch eine wichtige Frage: Interessierst du dich für eine art-gerechte Lebensweise?

Hier findest du kostenlose Inspirationen – Art´gerechte Inspirationen 😉

2 Replies to “SAG JA ZUM LEBEN”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert