Verantwortung übernehmen – Freiheit kommt durch Verantwortung

Verantwortung übernehmen – Freiheit kommt durch Verantwortung

Bevor eine wirkliche Veränderung im Leben stattfinden kann, muss man anfangen, die volle Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Klar kann man auch so einiges in seinem Leben ändern, doch wirklich tiefgreifende Veränderung wirst du erst erreichen, wenn du dein Leben selbst in die Hand nimmst.

Die Schuld oder Verantwortung auf andere zu schieben, wird dich in keiner Lage des Lebens voranbringen.

Wenn dich die Umstände in deinem Leben behindern, einschränken oder sonst in irgendeiner Art und Weise einen negativen Einfluss auf dich haben, hat es keinen Sinn, sich fortlaufend zu beschweren. Viel wichtiger ist es, den Ist-Zustand zu akzeptieren und Maßnahmen zu ergreifen. Eine schöne Weisheit bringt es haargenau auf den Punkt.

“Der Mensch ist kein Produkt der Umstände, die Umstände sind ein Produkt des Menschen.”

– Benjamin Disraeli, Britischer Schriftsteller und Politiker

 

Doch das ist ein bisschen gelogen, schließlich wurdest du durch deine Umstände geprägt.

Daran lässt sich also nichts ändern – du kannst zwar jemandem die Verantwortung für etwas geben, es bringt dir aber nichts. Das einzige, was dir etwas bringt, ist, die Verantwortung für dein Handeln und für dein Denken zu übernehmen.

Für die Gefühle, die du spürst, mögen andere verantwortlich sein – doch daran lässt sich nichts ändern.

Fokussiere dich auf deinen Part – alles andere ist sinnlose Mühe und Zeitverschwendung.

Du suchst Sicherheit, Freude und Freiheit, oder?

Ein glückliches und zufriedenes Leben wirst du nur erreichen, wenn du anfängst, in deinem Leben für die gewünschten Veränderungen zu sorgen – oder, wenn du anfängst, den Ist-Zustand im vollen Maße zu akzeptieren. Wir haben die Macht, unser Umfeld so zu gestalten, wie wir es haben möchten. Das Problem ist, dass sich nur die wenigstens Menschen dessen bewusst sind und somit ein riesiges Potential vergeuden. Deshalb fordere ich dich hier und jetzt dazu auf, die Verantwortung für dein Leben und auch für deine Umstände zu übernehmen.

“Wenn wir all das tun würden, was wir können, dann würden wir uns sehr über uns selbst wundern” – Thomas Edison

Wir können unseren Körper jedenfalls art-gerecht mit wertvollen Lebensmitteln versorgen:

Hier findest du kostenlose Inspirationen – Art´gerechte Inspirationen 😉

Wenn andere mal etwas tun, was einem nicht in den Kram passt, gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist es, etwas zu unternehmen, um die aktuellen Umstände zu ändern. Bei Problemen auf der Arbeit mit Kollegen oder Vorgesetzten hat man beispielsweise die Möglichkeit, das Gespräch zu suchen und eine Lösung zu finden. Funktioniert dies nicht, kann man Gewerkschaften nutzen, den Rechtsweg gehen oder sogar einen neuen Job suchen – man ändert also die Umstände. Im Zweifelsfall, wenn eine Veränderung nicht möglich ist, gehe ich und finde eine bessere Lösung.

Manchmal gibt es jedoch Probleme, die man auf diese Weise nicht lösen kann. Ist man beispielsweise im Stau, muss man dies hinnehmen und ist den Umständen ausgeliefert. Wenn ein Familienmitglied stirbt, kann man daran nichts ändern und muss dies als schmerzhafte Tatsache hinnehmen. Gerade dann, wenn man gegen psychischen Schmerz in Form von Wut, Angst, Trauer oder weiteren Emotionen nichts unternehmen kann, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass alles vergänglich ist. Hier findest du übrigens wertvolle:

Und auch einige interessante Ideen & Tipps für den perfekten Arbeitsflow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert