Die Spiritualität im Einklang mit der Karriere

Die Spiritualität im Einklang mit der Karriere

Sage ich, dass du deinen langweiligen Job sofort kündigen sollst?

 

Nein, nicht direkt.

 

Sage ich, dass du mit Hingabe das tun solltest, was dir Freude bereitet?

 

Ja, definitiv!

 

Läuft das verfolgen der inneren Leidenschaften darauf hinaus, dass man seinen langweiligen Job kündigen wird?

 

Ja, sehr wahrscheinlich. Aber nicht aus Frust gegenüber der Arbeit, sondern aufgrund der Motivation, eine wirklich erfüllende Arbeit zu leisten, die der eigenen Freude und dem eigenen Glück entspringt, wodurch es im Grunde keine Arbeit mehr ist, sondern ein Hobby, eine Berufung oder eine Leidenschaft, die praktischerweise auch noch für finanzielle Fülle sorgt und anderen Mitmenschen, Tieren oder der Natur dient.

 

Es ist vielleicht eine der schwierigsten Aufgaben, die Spiritualität mit der Karriere zu verbinden – zumindest scheint es in unserer westlichen Welt oftmals so.

 

Denn nur zu häufig wird gesagt, dass materielle Werte im Rahmen der Spiritualität keine Rolle spielen. Tatsächlich stimmt dies in gewisser Weise. Materielle Dinge sollten im Idealfall nicht relevant für dein Glück sein. Genau genommen können materielle Dinge nur temporär glücklich machen, für den Zeitraum, in dem Du Deinen Fokus auf sie richtest und die Situation positiv beurteilst. Das Glück ist somit an Bedingungen geknüpft.

 

Bedingungsloses Glück hingegen ist ein Zustand des absoluten Friedens, absolute Akzeptanz der Dinge, Glück ist der Urzustand des Lebens, welcher oftmals durch Gier, Trauer, Wut etc. bedeckt und nicht mehr richtig sichtbar sowie spürbar ist.

 

Bedingungsloses Glück entsteht durch die Dankbarkeit für das Sein, durch Dankbarkeit für die Wahrnehmung und durch bedingungslose Akzeptanz gegenüber dem Leben.

(Hier findest du übrigens ein kostenloses, wertvolles Meditationsalbum zum Download.)*

 

Du kannst das Glück spüren, wenn du dich für einen Moment von deinen Vorstellung darüber, wie dein Leben sein sollte, distanzierst und stattdessen dankbar dafür bist, dass du , existierst, lebest und wahrnehmen kannst.

 

Fange an dich zu bewundern, fange an das Leben zu bewundern. Überlege dir einmal, welche Prozesse in einer Pflanze oder in deinem Körper geschehen müssen, damit alles genau so ist, wie es ist.

 

Die Erde ist ein perfektes Ökosystem und passt sich immer wieder perfekt an, der Fluss des Lebens fließt unaufhörlich. Dein Herz schlägt, seitdem du lebst – ununterbrochen arbeitet es im Einklang mit allen anderen Organen und Zellen, während du in der Lage bist, zu laufen, zu essen, zu schmecken, zu riechen, zu fühlen, zu tasten, zu sehen und zu hören!

 

All das, was für dich ganz normal ist, ist das reinste Geschenk.

Versuche Dankbarkeit für das zu spüren, was dir das Leben geschenkt hat und du wirst fühlen können, wie schön das Geschenk des Lebens ist, welches du jede Sekunde in dir trägst.

 

Du hast es vielleicht einfach vergessen, bei all den Sorgen und Programmierungen, die dir eingetrichtert wurden.

 

Wenn wir dies begriffen haben, müssen wir keine erfolgreiche Karriere mehr haben, um glücklich zu sein. Vielmehr ist es so, dass wir eine erfolgreiche Karriere aufbauen, gerade weil wir bereits glücklich sind.

 

Wir versuchen also nicht, auf irgendeine Art und Weise glücklich zu werden, sondern erkennen, dass wir das Glück in uns tragen weshalb wir es nach außen tragen und mit unseren Mitmenschen sowie unserer Umwelt teilen können. Eine wirklich erfolgreiche Karriere zeichnet sich dadurch aus, dass du einen echten Mehrwert erschaffst.

Wer mit einem Gefühl des Mangels (zu wenig, nicht gut genug, nicht schnell genug etc.) durch das Leben läuft, wird stets versuchen, dieses Mangelgefühl irgendwie zu kompensieren. Erkenne stattdessen einfach, dass das Leben das reinste Geschenk ist.

 

“Das Leben ist keine Mission”. – Moojijo

Das Leben ist ein Abenteuer, eine Entdeckungstour, eine Forscherreise, ein endloses Karussell…

und …

du bist…

der Abenteurer, die Abenteurerin!

die Entdeckerin, der Entdecker!

der Forscher, die Forscherin,

die Passagierin, der Passagier,

im wunderbaren & wundervollen Spiel Leben auf dem Planeten Erde!

 

Die meisten Menschen führen eine Karriere, bei der die Handlungen, welche Sie in Gang leiten, ausschließlich Reaktionen sind auf das, was ihnen ihre Eltern, ihre Lehrer und ihr weiteres Umfeld zuvor beigebracht haben. Wurde einem Menschen beigebracht, dass der Beruf vor allem viel Geld einbringen muss, werden die Reaktionen im Rahmen der Karriere darauf ausgerichtet sein, eine Laufbahn anzustreben, welche kurzfristig oder langfristig am meisten Geld abwirft.

 

Jemand anders hat hingegen gelernt, dass ein Beruf nicht unbedingt sehr viel Geld hergeben muss, sondern vor allem für Sicherheit sorgen soll.

 

Während die erste Gruppe vielleicht in einem nicht ganz so zukunftssicheren, aber ertragreichen Bereich arbeiten würde, sucht sich die Gruppe, welcher vom Umfeld Sicherheit gepredigt wurde, tendenziell eher einen sicheren Ausbildungsplatz aus, welcher sich in einer Branche befindet, welche auch in der Zukunft mit hoher Sicherheit sehr viele Arbeitskräfte benötigt.

 

Diese Gruppe wählt lieber ein Gehalt von 2500 € im Monat und weiß dabei, dass die Einnahmen für die nächsten 20 Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit gesichert sind. Die andere Gruppe hingegen investiert vielleicht lieber das angesparte Geld, riskiert die eigenen Vermögenswerte und versucht somit an noch mehr Geld zu kommen.

 

Wie wir bereits am Anfang festgestellt hatten, versuchen die meisten Menschen, durch die Karriere ein Glücksgefühl zu erzeugen. In diesen Beispielen wird das Glücksgefühl entweder durch ein Gefühl der Fülle erzeugt, indem man viel Geld hat und somit viele Möglichkeiten hat oder durch ein Gefühl der Sicherheit, welches einem viele Sorgen nimmt und ein Glücksgefühl erzeugt.

 

Niemand in diesen Kategorien ist bedingungslos glücklich, denn jeder arbeitet auf das Glück hin.

 

Wir kommen also zu dem Ergebnis, dass unsere Arbeit nicht unser Glück als Ziel haben sollte, sondern dass unsere Arbeit ein Resultat unseres Glücks und unserer Freude ist. Wenn unsere Arbeit ein Resultat des inneren Glücks ist, dann fangen wir an Dinge zu erschaffen und teilen auf diese Art und Weise unser Glück durch unsere Schöpfung mit unserem Umfeld. Wir wechseln von der Reaktion auf äußere Einflüsse zur Kreation, welche aus unserem Inneren Glück entsteht.

 

Also, viel Spaß! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert