5 Zitate von Eckhart Tolle

5 Zitate von Eckhart Tolle

Eckhart Tolle ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten im Bereich der Spiritualität. Er lehrt uns ein Leben im Hier und Jetzt, denn alles andere ist Illusion.

Sobald du über einen vergangenen Moment oder einen zukünftigen Moment nachdenkst, verlässt du das Hier und Jetzt. Dann bist du im Kopf, in deinen Gedanken und wenn das passiert, verlierst du die Fähigkeit, das Augenblickliche, was dir das Leben zu bieten hat, wahrzunehmen.

Wenn du das Augenblickliche nicht wahrnimmst, kannst du dich auch nicht am Augenblicklichen erfreuen. Erinnere dich also regelmäßig daran, im Hier und Jetzt, in der Realität zu bleiben!

Mehr Weisheiten findet man auch in den Büchern von Eckhart Tolle:

Hier und Jetzt wünsche ich dir viel Spaß und so einige Erkenntnisse mit 5 inspirierenden Zitaten von Eckhart Tolle, damit auch du das Hier und Jetzt in vollen Zügen genießen und feiern kannst!

 


 

„Sage ich etwa: „Genieße diesen Augenblick. Sei glücklich“?

Nein. Lass diesen Augenblick in seinem Sosein zu. Das genügt.“ 

 


 

Eine der wirksamsten spirituellen Übungen ist die Meditation über die Vergänglichkeit der physischen Formen einschließlich deiner eigenen. Sie heißt: Stirb, ehe du stirbst.

Gehe tief in dich hinein. Deine physische Form löst sich auf, sie ist nicht mehr. Dann kommt ein Augenblick, in dem auch alle mentalen Vorstellungen und Gedanken sterben. Trotzdem bist du immer noch da – ganz göttliche Gegenwart. Strahlend und hellwach.

Nichts Wirkliches ist je gestorben, nur Namen, Formen und Illusionen sind vergangen. 

 


 

Selbst eine äußerst schmerzliche, scheinbar unannehmbare Situation hat im tiefsten Grunde ihr Gutes, und in jeder Katastrophe schlummert schon der Keim der Gnade. Im Laufe der Geschichte hat es immer Frauen und Männer gegeben, die im Angesicht eines großen Verlusts, einer Krankheit, eines Gefängnisaufenthalts oder ihre nahe bevorstehendes Todes das scheinbar Unannehmbare annahmen und so den Frieden fanden, „welcher höher ist als alle Vernunft“. 

 


 

Die Liebe ist ein Seinszustand. Deine Liebe ist nicht außerhalb von dir; sie ist tief in deinem Innern. Du kannst sie nie verlieren und sie kann dich nie verlassen. Sie ist von keinem anderen Körper, keiner äußeren Form abhängig.

 


 

Dem Leben keinen Widerstand entgegenzusetzen bedeutet, in einem Zustand der Anmut, Unbefangenheit und Leichtigkeit zu sein. Dieser Zustand ist nicht mehr davon abhängig, wie die Dinge sind, ob gut oder schlecht.

Es klingt paradox, aber wenn du innerlich nicht mehr von äußeren Formen abhängig bist, verbessern sich meist auch deine Lebensumstände, die äußeren Gegebenheiten, erheblich. Dinge, Menschen und Umstände, die du für dein Glück zu brauchen meintest, fallen dir nun zu, ohne dass du dafür kämpfen oder dich darum bemühen müsstest, und es steht dir frei, sie zu schätzen und dich an ihnen zu erfreuen – solange sie dauern.

All diese Dinge sind natürlich ebenfalls vergänglich, die Zyklen kommen und gehen, aber ohne die frühere Abhängigkeit besteht keine Verlustangst mehr. Das Leben fließt unbeschwert dahin.

Das Glück, das du aus irgendeiner anderen Quelle beziehst, ist nie sehr groß. Es ist nur ein schwacher Abglanz der Daseinsfreude, des leuchtenden Friedens, den du in dir findest, wenn du jeden Widerstand aufgibst. Das Sein trägt dich über die polaren Gegensätze des Verstandes hinaus und befreit dich aus der Abhängigkeit von den Formen. Selbst wenn alles um dich herum in sich zusammenstürzte und zerfiele, würdest du trotzdem in deinem tiefsten Innern im Frieden sein. Du wärst vielleicht nicht glücklich, aber im Frieden. 

 


Bei den Links zu den Bücher handelt es sich um Affiliate Links.

2 Replies to “5 Zitate von Eckhart Tolle”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert