Spirituelle Fakten – Was ist Karma?

Spirituelle Fakten – Was ist Karma?

Schuld, Strafe und Belohnung sind gedankliche Konzepte. 

Karma ist real. Es ist die Beobachtung und Beschreibung der Realität.

Karma bedeutet, dass eine Ursache eine Wirkung hat und diese Wirkung wiederum die Ursache für eine nächste Wirkung ist. Karma ist eine sehr umfassende Erklärung, welche wiederum im Rahmen der bekannten Naturgesetze zwangsläufig wiedergefunden wird.

Das Wort Karma, welches im spirituellen Kontext immer wieder zu finden ist, bedeutet also nichts weiter als “Ursache und Wirkung”. Es ist eine simple Beschreibung von Beobachtungen.

(Hier findest du übrigens ein kostenloses, wertvolles Meditationsalbum zum Download.)*

Karma hat nichts mit Belohnung oder Strafe zu tun

Ein Beispiel für Karma / Ursache und Wirkung:

Wenn du dir den Magen mit 5 Tafeln Schokolade vollhaust,  gibt es vermutlich Bauchschmerzen. Wenn du dich eine Woche lang gesund ernährst, wirst du vermutlich abnehmen und dein Körper wird durch die gesunde Lebensweise profitieren.

Das Leben bestraft dich weder im ersten Fall, noch belohnt es dich im zweiten Fall …

Belohnung und Strafe sind menschliche Interpretationen von Ursache und Wirkung, es sind Gedanken als Reaktion auf Geschehnisse.  Die Realität hingegen ist ganz einfach der Prozess von Ursache und Wirkung, welcher ganz offensichtlich wahrgenommen und beobachtet werden kann

 

Ein weiteres Beispiel für Karma / Ursache und Wirkung :

Wenn ich ein Glas auf den Steinboden fallen lasse, wird dieses mit hoher Sicherheit zerbrechen. Die Ursache ist das Fallen lassen, die Wirkung ist das Zersplittern des Glases. Doch es gibt viele, weitere Ursachen und Wirkungen. Bevor ich das Glas fallen lasse, muss ich zuvor die Entscheidung fällen – dafür kommen Gedanken und Emotionen mit ins Spiel. Ein Gedanke tritt als Ursache auf, die Wirkung ist ein Gefühl, das Gefühl ist die Ursache für meine Handlung, das Glas fallen zu lassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert