Der Umgang mit unangenehmen Gefühlen

Der Umgang mit unangenehmen Gefühlen

Mit Sicherheit wirst Du bereits eigene Strategien entwickelt haben, um mit deinen Gefühlen klar zukommen. Das macht man von Erfahrung zu Erfahrung von ganz alleine. Nimm Dir einfach ein bis zwei Minuten Zeit und überlege Dir, wie Du normalerweise versuchst, negative Gefühle abzuschwächen…

 

In jedem Fall sind es neben dem Konsum hauptsächlich Gedanken und Bewegungen, welche vorrangig Deinen emotionalen Zustand bestimmten. Wer sich negative Fragen wie “warum kann ich nicht abnehmen” stellt, wird ermüdende Antworten wie “weil ich zu viel esse” oder “weil ich zu wenig Sport mache” vom eigenen Gehirn erhalten. Das, was also über bleibt, ist ein negativer Gedanke.

 

Wie reagieren wir darauf? Oftmals mit Verurteilung dafür, dass wir zu viel essen oder zu wenig Sport machen. Es macht keinen Sinn, Fragen zu stellen, die nur negative Antworten hervorbringen.

 

Es ist wirklich sehr offensichtlich, oder? Dein Gehirn verfügt nicht nur über den bewussten Teil, mit dem du dich identifizierst. Es gibt einen riesigen, unterbewussten Bereich – dieser füttert dich mit Informationen, auf welche du reagierst..Das was dabei herauskommt, ist dein tägliches Lebens. Deine täglichen Gedanken, deine täglichen Bewegungen und vor allem deine täglichen Gefühle werden von einem mächtigen Unterbewusstsein gesteuert – das wiederum ist geprägt durch die Vergangenheit.

 

Lass los von der Vergangenheit!

Lass los von dem, was dich steuert!

Lass los, von all deinen Vorstellungen!

 

Hilfreich kann dabei auch die Meditation sein.

 

Vergiss alles, was man dir darüber erzählt hat, was richtig ist und was falsch. So starr ist das Leben nicht. Was heute richtig ist, kann morgen falsch sein; was jetzt gerade falsch ist, kann Schon im nächsten Augenblick richtig sein. – Osho

 

Was hältst du davon, selbst die Kontrolle über das Ruder deines Lebens zu übernehmen? Dein Unterbewusstsein wurde durch deine Eltern, durch deine Lehrer, durch eine Vorgesetzten und durch dein gesamtes Umfeld geprägt.

Traust du dich, diese Gehirn-Programmierungen wieder aufzulösen, um auf Ewig ein freier, selbstbestimmter und glücklicher Mensch zu sein?

Dann vergiss alles, was dir jemals beigebracht wurde.

Und erkenne, dass der Sinn des Lebens darin liegt, genau den Moment, der aktuell präsent ist, mit deinen Sinnen zu erfahren – es geht nicht darum, das zu befolgen, was dir beigebracht wurde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert