Zitate von Steve Pavlina über Persönlichkeitsentwicklung

Zitate von Steve Pavlina über Persönlichkeitsentwicklung

“Gedanken sind wie Samen. Wenn du andere Ergebnisse im Leben willst, musst du herausfinden, welche Gedanken Imstande sind, zu diesen Ergebnissen heranzuwachsen und welche nicht.” – Steve Pavlina

 

Unser Leben lang wurden uns erzählt, wie das Leben ist, welche Regeln es gibt und wir wir unsere Leben am Besten leben sollten. Ironischerweise sind es in den meisten Fällen genau diese Tipps für ein besseres Leben, welche uns das Leben schwer machen..Dabei handelt es sich häufig um lähmende Gedanken und Gefühle, selten um motivierende und glücksbringende Glaubensansichten über die Welt und das Leben.

 

Viele Eltern bringen ihren Kindern bei, dass man sich benehmen und Rücksicht auf andere Menschen nehmen muss. Das ist grundsätzlich eine gute Sache – doch wie reagiert das Kind tatsächlich auf diese Aussage? Meistens kommen Sprüche wie “Jetzt benimm dich mal” in einer sehr harschen, aggressiven und verurteilenden Tonlage. Das Kind integriert dabei nicht nur den Glaubenssatz “Ich muss mich benehmen”, sondern möglicherweise auch Glaubenskonstrukte wie “Wenn ich mich nicht benehme, dann mögen mich meine Eltern nicht mehr”..Wenn mich meine Eltern nicht mehr mögen, dann ist mein Überleben nicht mehr gesichert..

 

Spielen wir dieses Gedankenspiel weiter bis zur Schule..Wenn man schlechte Noten erhält und die Lehrer wütend auf einen sind, reagieren häufig auch die Eltern mit negativen Emotionen. Somit haben wir unterbewusst nun auch Angst davor, dass die Wut der Lehrer beziehungsweise die Benotung durch die Lehrer die Eltern verärgert und zu einem erheblichen Konflikt heranwächst.

 

Weiter geht es…Wir haben Angst…Unsere Angst möchte uns beschützen, wir versuchen die Erwartungen unseres Umfeldes zu erfüllen und fühlen uns schuldig, wenn wir den Anforderungen nicht gerecht werden. Kaum fühlen wir uns schuldig, tritt auch schon die Scham, die tiefste aller Emotionen auf, denn wir schämen uns dafür, dass wir uns schuldig fühlen und nicht wir selbst sind…Wir sind hier nur noch im Ego gefangen und versuchen, es “richtig” zu machen.

…Lass los…Lass los…Lass los…

Verbrenne jedes Konzept im Feuer der Freiheit.

Und dann fange an, die Macht der Gedanken zu entdecken.

Hilfreich kann dabei ein kostenloses Meditations-Album sein.*

 

 

 

“Angst ist nicht dein Gegner. Es ist ein Kompass, der dich zu den Bereichen führt, in denen du wachsen musst.” – Steve Pavlina

 

Du hast Angst vor etwas? Wieso? Vor was hast du Angst?

 

Öffne die Mauern, die du errichtet hast, um deine Angst zu verdecken und entdecke, dass das, was du fürchtest, lediglich in deinem Kopf existiert – erkenne deine Angst und wachse aus deiner Angst heraus.

 

 

“Der Wille das zu tun, was kompliziert ist, ist wie den Schlüssel zu einer speziellen, privaten Schatzkammer zu haben.”  – Steve Pavlina

 

Mache dir einmal klar, über welche Ressourcen du verfügst. Damit meine ich zum einen deinen Körper – dein Herz schlägt ununterbrochen und sorgt dafür, dass jede Zelle immer mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Währenddessen arbeiten alle deine Zellen zusammen im Einklang, sodass du diese Welt mit deinem Körper in vollem Maße erfahren und genießen kannst.

 

Die zweite Ressource ist Zeit…Uns stehen jeden Tag 16-18 Stunden zur Verfügung, in denen wir nicht schlafen, sondern all das erreichen können, was wir möchten. Wenn du bereits zufrieden bist, wunderbar! Wenn du den Zugang zu deiner Schatzkammer finden möchtest, musst du verstehen, dass dir jeden Tag über 900 Minuten zur Verfügung stehen.

 

Wer diese Zeit weder genießt, noch das Bestreben in Richtung Wachstum hat, der verschwendet sein kostbares Leben auf diesem Planeten.

 

 

 

 

“Wenn dir jemand ein Geschenk gibt und du ablehnst, es anzunehmen, besitzt die andere Person noch immer das Geschenk. Das Gleiche ist wahr in Hinsicht auf Beleidigungen und verbale Attacken. “ – Steve Pavlina

 

Beleidigt dich jemand, dann sagt das nicht grundsätzlich etwas über dich aus, sondern viel mehr über deinen Gegenüber. Das, was jemand zu dir sagt, hat erstmal nichts mit dir zu tun. Es ist ein Spiegel des Inneren deines Gegenüber und dein Gegenüber versucht, seine Probleme mit dem Leben auf dich zu projizieren.

 

Jetzt kommen wir jedoch zum wirklich spannenden Punkt. Wie du auf die Aussage deines Gegenüber reagierst, sagt etwas darüber was, wer du bist, was du denkst und was du fühlst.

Achte also weniger auf das, was andere zu dir sagen, wenn du dich selbst finden und wachsen möchtest, sondern achte lieber darauf, wie du auf die Aussage reagierst.

 

Die Aussage deines Gegenübers spiegelt die innere Welt dieser Person wieder.

 

Deine Reaktion auf die Aussage deines Gegenübers spiegelt deine innere Welt wieder.

 

Sei aufmerksam und schau, welche Gedanken sich zu positiven Glaubensansichten entwickelt haben und welche Gedanken der Samen für Verurteilung, Schuld, Angst etc. sind.

 

Du brauchst nicht gegen diese Gedanken und Gefühle ankämpfen, Widerstand ist zwecklos.

Akzeptiere einfach, dass du über die Jahre die eine oder andere, destruktive Glaubensansicht integriert hast und sei dir bewusst, dass dein reines Bewusstsein über diesen Zustand bereits über ausreichend Kraft und Energie bereitstellt, um das geschaffene Muster zu durchbrechen und aufzulösen.

 

 

 

“Das intelligenteste, was du wohl mit deinem Leben machen kannst, ist zu wachsen.” – Steve Pavlina

 

Das, was wir mit absoluter Sicherheit sagen können ist, dass sich die Dinge verändern. Veränderung ist die einzige Konstante in unserem Universum – du kannst die Veränderung nicht aufhalten, jeder Versuch wäre zwecklos und erschafft einen inneren Konflikt zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand.

 

Du kannst dich jedoch entscheiden, im Rahmen des sich stets verändernden Universums dich aktiv an den Veränderungen zu beteiligen. Du kannst die Veränderungen in die Wege leiten, welche dir helfen, zu wachsen. Sei es die Fähigkeit, neutral auf beleidigende Menschen zu reagieren, eine überdurchschnittliche Kreativität, die vielfältig eingesetzt werden kann oder ein gesunder Lebensstil, welcher dir einen leistungsstarken, gesunden und harmonischen Körper bietet.

 

Veränderung passiert immer – wir können entscheiden, ob wir uns durch unser Umfeld lenken lassen und auf diese Weise nur reaktionär auf wachsen oder ob wir agieren und gezielte Handlungen herbeiführen, um das Wachstum zu erreichen, welches wir anstreben.

 

Versuche in diesem Zusammenhang in den Bereichen zu wachsen, die sich für dich richtig anfühlen. Wenn du eine künstlerische Ader hast und dich dabei glücklich entfalten kannst, wunderbar! Wenn du in anderen Bereichen nicht so gut bist aber gleichzeitig fühlst, dass du beispielsweise kein Spitzensportler oder Handwerker bist, sondern eher eine feinfühlige, emotionale und künstlerische Person, dann erwarte von dir nicht, dass du in den anderen Bereichen so gut wirst, wie die anderen.

 

Finde deine Stärken, deine Talente und deine Leidenschaften, um in diesen Bereichen zu wachsen!

 

Damit will ich nicht sagen, dass ein Künstler kein Sport machen sollte, denn Sport ist für jeden Menschen gesund. Jedoch macht es keinen Sinn, zu erwarten, die gleichen Leistungen zu erbringen. Schließlich sind Olympia-Sieger in der Regel auch keine Genies in Mathematik oder im Musizieren – Olympia-Sieger sind Olympia-Sieger, weil sie Ihre Stärken erkannet haben und sich voll und ganz derauf konzentrieren, diese Stärken, welche das meiste Wachstum versprechen, auszubauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert